Lesen Männer nicht, oder geben sie es nur nicht zu?

Über diese Frage diskutiere ich zur Zeit mit meinem Mann. Wobei wir allerdings das „Lesen“ recht großzügig auslegen und auch Hörbücher dazu zählen.

Hintergrund ist der, dass mein Mann nun die Hörbücher für sich entdeckt hat und immer begeisterter mit mir über Bücher diskutiert. Über die Protagonisten, über Schreibstil etc. Gut, dass wir einen ähnlichen Lesegeschmack haben und ich ja eh ein Thrillerfan bin.

Wie das bei Diskussionen so ist, erweitert sich das Thema relativ schnell und so landeten wir bald bei der Frage

Was lesen Männer gerne

oder besser gesagt – was sind sie bereit zuzugeben?

Ja, genau, denn welcher Mann gibt schon gerne zu, dass er einen Liebesroman gelesen hat. Oder auch historische Romane gut findet. Ist ja meistens eh schon peinlich genug gegenüber  seinen Kumpels zuzugeben, dass er Bücher liebt. Wenn dann doch bitte eher Horror oder Thriller, als Chick-Lit, Fantasy oder historische Romane.

Wobei, es gibt auch andere Männer. Manche lesen oder hören alles, was irgendwie gut ist, oder sie anspricht. Das kann leicht auch mal ein historischer Roman sein. Doch ein Mann der Chick-lit liest oder einen Liebesroman?

Männer schreiben eher

Gerade letzteres wird ja auch hauptsächlich von Frauen geschrieben. Aber es gibt auch vereinzelte Männer, die Liebesromane schreiben. Oft aber unter einem Synonym. Warum wohl? Wahrscheinlich auch, weil gegenüber ein von einem Mann geschriebenen Liebesroman ein gewisses Misstrauen herrscht?

Wobei wir auch gleich bei der Frage landeten, gibt es mehr männliche oder mehr weibliche Autoren?

Keine Ahnung, wir schätzen vielleicht einen Tick mehr Frauen als Männer, aber wohl eher ausgeglichen. Leider habe ich keine Zahlen bei Google gefunden, die meine Einschätzung belegen.

Was ich aber eindeutig sagen kann – es gibt erheblich mehr Buchbloggerinnen als Buchblogger. Wobei ich hier wirklich nicht sagen kann, warum. Denn ich kenne einige Männer, die supertolle Blogs führen und von denen ich auch weiß, dass sie privat lesen. Aber Rezensionen aus männlicher Sicht? Fehlanzeige.

Wobei auch meine Männer sich beharrlich weigern über ihre Bücher hier zu schreiben. Warum? Keine Ahnung. Können sie selbst oft nicht sagen und dann heißt es „keine Lust“.

Nun ja, damit muss ich leben und ich akzeptiere diese Einstellung natürlich. Auch wenn ich es sehr schade finde, denn gerade Rezensionen aus männlicher Sicht sind oft wirklich interessant…

Was meint ihr?

QR Code - Take this post Mobile!
Use this unique QR (Quick Response) code with your smart device. The code will save the url of this webpage to the device for mobile sharing and storage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif