Operation Blackmail von Jenk Saborowski

Von dem Autor habe ich bereits Biest gelesen, ein rasanter und guter Thriller. Eigentlich war ich skeptisch den 1. Teil nach dem 2. zu lesen, doch die Neugier  hat gesiegt.

Fakten zum Buch

Autor: Jenk Saborowski 

Ausgabe von: August 2011

Verlag: Piper

ISBN: 978-3-492-26439-6

Seiten:383

Inhalt

Eine Bankangestellte wird in Paris auf offener Straße erschossen. Kurz danach stirbt in Bologna ein weiterer Mitarbeiter der gleichen Bank. Zeitgleich bekommt der Vorstand eine Erpressermail um 500 Millionen Euro. Jeder Mitarbeiter scheint gefährdet und die deutsche Polizei und Interpol sind machtlos. Ein klassischer Fall für die grenzüberschreitende Eliteeinheit der Polizei, der ECSB, in der Agentin Solveigh Lang und ihr Team den Auftrag bekommen um zu ermitteln. Und der Gegner ist gut.

Mein Eindruck

Ehrlich – mir gefiel dieser Teil sogar noch besser als das zweite Buch. Er ist superspannend und man hat es hier mit einem wirklich klugen und guten Gegner zu tun. Alles geschickt und wirklich grenzübergreifend eingefädelt. Das Ermittlerteam ist sehr gut und sympathisch ohne Übermenschen zu werden. Nur was mich wirklich gestört hat, waren zwei oder drei logische Fehler. So wurde erst in einer Verfolgungsszene festgestellt, dass eine spezielle Brille fehlt und kurz darauf wird genau mit dieser Brille entsprechende Kamerabilder übertragen. Nur ein Beispiel und es sind mir hier noch ein paar weitere aufgefallen. Das ist bei einem spannenden Thriller doch ein wenig ärgerlich, auch wenn sonst die Schreibweise und der Stil echt ansprechend sind. Und das Gerüst allgemein sehr gut ist.

Cover und Optik

Das Cover hat sich mittlerweile geändert, denn ich habe noch eine helle Ausgabe vor mir liegen. Daher gehe ich jetzt nicht darauf ein. Die Kapitel sind unterschiedlich lang, teilweise sehr kurz, teilweise länger, aber logisch unterteilt.

Fazit

Ein guter und spannender Thriller, der leider ein paar logische Schwächen aufweist. Aber das störrt das Lesevergnügen kaum. Hier sind mir die Ermittler noch sympathischer geworden, so dass ich mich auf einen 3. Teil freue. Ich gebe daher 4-5 B`s

4-5 B`s

QR Code - Take this post Mobile!
Use this unique QR (Quick Response) code with your smart device. The code will save the url of this webpage to the device for mobile sharing and storage.

2 Kommentare bis “Operation Blackmail von Jenk Saborowski”

  1. Daggi sagt:

    Ich hatte ja in meiner Rezension zu Biest geschrieben, dass ich auch skeptisch war, den ersten Teil, hinterher zu lesen, aber der Autor hatte damals geschrieben, dass er da überhaupt kein Problem sehe.

    Mir hat es auch sehr gut gefallen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif