Regeln zum Buchwichteln

textkreisNicht erschrecken, es sind ein paar Vorgaben. Damit es übersichtlich bleibt, fasse ich sie hier zusammen:

Grundsätzliches

Wir wichteln gebrauchte Bücher und Hörbücher.

Grundsätzlich wird Buch gegen Buch und Hörbuch gegen Hörbuch,   etc. gewichtelt.

Ablauf

  • nach der Anmeldung nehme ich Euch, in die Facebookgruppe auf – Pflicht!
  • Mitte November bekommt ihr dann eine Email mit den Daten Eures Wichtelkindes
  • in Geschenkpapier einpacken und verschicken Karte nicht vergessen.
  • Meldung verschickt bzw. angekommen in der Gruppe (Pflicht)
  • am 24. Dezember öffnen, und dann Rückmeldung in der Gruppe in das entsprechende Dokument

Zeitlicher Ablauf

  • Anmeldung bis 14. November 23:59 Uhr
  • Ihr bekommt die Daten Eures Wichtelkindes wahrscheinlich um den 15./16. November per Mail
  • Wichtelpäckchen muss am 24. Dezember angekommen sein!!!! Versendet also frühzeitig! Wessen Paket selbstverschuldet nicht pünktlich ankommt, ist nächstes Jahr nicht dabei!
  • Am 24. Dezember wird ausgepackt
  • Rückmeldung bis 30.Dezember in der Gruppe (Dokument)

Zustand der Bücher bzw Hörbücher

Wir wichteln gebrauchte Bücher, das bedeutet sie sind nicht Neu! Allerdings sollte der Zustand so gut sein, dass man sie noch ohne weiteres herschenken kann. Eine Rille im Buchrücken finde ich jetzt nicht so schlimm, doch Eselsohren, Knicke, Flecken, oder schmuddeliges Erscheinen sollte nicht sein! Verschenkt einfach Bücher, die ihr auch bekommen möchtet.

  • Hardcover oder Taschenbuch
  • Beachtet, dass wir gebrauchte Bücher verwichteln. Wer ein neues Buch verschenken möchte, kann dies gerne tun, doch es kommt wohl ein gebrauchtes zurück.
  • Frühestes Erscheiungsjahr (Erstausgabe) 2009
  • Ältere Bücher müssen zwingend mit Wichtelkind abgestimmt werden (Ihr müsst ja den Titel nicht verraten)
  • Die Hörbücher müssen in CD-Form vorliegen. Dabei ist es egal ob Hörspiel, Hörbuch, MP3-CD oder normale CD. Keine Kassetten oder MP3-Files, selbstgebranntes, etc.

Ausland

Ausländische Teilnehmer sind gerne gesehen. Ich brauche aber zwingend die Bestätigung, dass ihr über die teilweise hohen Portokosten Bescheid wisst. Ich versuche aber immer z.B. Österreicher mit Österreicher zu verwichteln und letztes Jahr hat das gut geklappt. Kann und möchte allerdings keine Garantie geben.

Wenn eine deutsche Versandadresse besteht, dann könnt ihr öfter teilnehmen und werdet ganz normal mit den deutschen Teilnehmern gemischt.

Kinder und Jugendliche

Nur Jugendliche ab Lesealter Erebos, Warrior Cats, Bartimäus, Tribute von Panem etc.

Bei Teilnehmern unter 18 Jahren, bitte fragt Eure Eltern und bestätigt mir dies kurz – ihr seid in unserer Gruppe gerne willkommen!

Versand und Verpackung

Da wir schon wissen wollen, von wem wir das Buch bekommen haben, ist hier ein Hinweis nötig! Danke.

Wer  aus egal welchen Gründen eine Büchersendung schicken möchte, sollte bitte folgendes beachten:

  • handgeschriebene Karten sind nicht erlaubt. Verpackungen nur so, dass es erkennbar ist, dass es ein Buch ist. (siehe Bastelanleitung, die bald kommt) Keinerlei Beigaben.  Ich habe dies bei den Gewinnen letztes Jahr so gemacht und entweder die Karte mit eingepackt oder separat geschickt.
Wir wichteln ausschließlich Bücher. Wer gerne Pakete mit großen Beigaben packt, bitte bei Überraschung anmelden, sonst heißt es Buch gegen Buch, Beigaben nicht nötig!
Beachtet bitte den Beitrag zur Verpackung  und den Beitrag zur Geschenkverpackung bei Buchsendungen

Infos und Rückmeldungen

Rückmeldungen in der Gruppe im Dokument! Zwingend nötig. Ich habe weder Zeit noch Lust immer nachzufragen, ob schon verschickt wurde.

Bitte meldet Euch wie es Euch gefallen hat.

Sorry, wenn ich jetzt brutal klinge – aber das gehört zum Guten Ton. Letztes Jahr gab es hier ein paar Ausreißer, die sich nicht gemeldet haben und teilweise sogar hinterm Rücken gelästert haben. Das macht keinen Spaß. Es ist kein Problem zu sagen – „Ups – habe ich doppelt oder ist gar nicht mein Ding“. Das bleibt bei so einem Überraschungsspiel nicht aus und es kann danach ja getauscht werden!

Also bitte melden – egal wie es war. Wenn  z.B. ein Buch in sehr schlechtem Zustand war, dann darf das auch gesagt werden. Freundlich und höflich, so wie wir halt alle miteinander umgehen. Ich muss das wissen, damit ich ggfs. auch Teilnehmer ausschließen kann, und uns allen nächstes Jahr so die Enttäuschung erspart bleibt. Also bitte Rückmeldung!


QR Code - Take this post Mobile!
Use this unique QR (Quick Response) code with your smart device. The code will save the url of this webpage to the device for mobile sharing and storage.

7 Kommentare bis “Regeln zum Buchwichteln”

  1. Petra Schaefer sagt:

    Ich würde gerne beim Buchwichteln mitmachen.Reicht das hier als Anmeldung?
    Freue mich,wenn ich ner anderen Leseratte eine Freude machen kann,Und keine Bange,es wird nett verpackt!!!Liebe Grüsse von Petra aus Potsdam

    • Mella sagt:

      Anmeldung nur über das Anmeldeformular. Dann habe ich die Adresse und alles und kann dann direkt auslosen.
      Schau mal oben rechts.

      LG Mella

  2. Alex sagt:

    Hi Mella,

    ich habe heute mein erstes Wichtelpäckchen „Hörbuch“ von Magieri erhalten. Da ich es noch nicht öffnen darf, bin ich auf Weihnachten gespannt und dann fällt das Geschenkpapier :)

    Am Montag werde ich auch gleich all meine drei Päckchen der Kategorien Hörbuch, Jugendbuch und Kochbuch zu meinen Wichtelpartnern via Deutsche Post senden. Es ist alles gut eingepackt und ich hoffe, dass alle drei Päckchen gut behalten ankommen werden.

    vlg die Alex ^^

  3. Alex sagt:

    Hallo Mella,

    sind meine Päckchen alle bei ihren Empfängern angekommen, die ich letzte Woche Montag losgeschickt habe?
    Hab bisher leider noch keine Rückmeldung erhalten…

    vlg die Alex ^^

  4. Ralf sagt:

    Hallo Mella,

    ich finde mich noch nicht in der Teilnehmerliste wieder… hat meine Anmeldung etwa schon wieder nicht geklappt?

    LG, Ralf

  5. Kerstin sagt:

    Meine Wichteleien sind jetzt alle verpackt – gegehn aber erst auf den letzten Drücker auf die Reise, dann müssen meine Wichtelkinder nicht zu lange um die Päckchen herumschlawenzeln, bevor sie sie aufmachen dürfen http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

    http://www.kastanies-leseecke.de/?p=3192

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif