Der Himmel über der Heide von Sofie Cramer

Fakten zum Buch

Autor: Sofie Cramer Der Himmel über der Heide

Ausgabe von: 3. Auflage August 2012

Verlag: rororo

ISBN: 978-3-499-25774-2

Seiten: 414

Inhalt

Kati meidet seit 10 Jahren ihre Heimat. Zu tief sitzt der Schmerz, an den Gedanken, was damals passiert ist, als sie Hals über Kopf gegangen ist. Doch nun muss sie zurück kommen, denn ihr Vater wurde in das Krankenhaus eingeliefert. Und der kleine Gasthof hat nun nicht nur seinen Koch verloren, sondern auch seinen Chef. Nun wird jede Hand gebraucht und Kati kommt um zu helfen.

Doch wie lange kann sie bleiben und können sie den Gasthof halten? Denn der seit Generationen im Besitz der Familie befindliche Hof bräuchte eine dringende Sanierung.

Kati beschließt schweren Herzens ihren Job in Hamburg aufzugeben und einige Zeit zurück zu kommen. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los und sie muss nun mit dem Mann zusammenarbeiten, den sie eigentlich nie wieder treffen wollte.

Mein Eindruck

Ein flüssig und sensibel geschriebenes Buch über den großen Wendepunkt im Leben von Kati. Die nun Erwachsen werden muss und sich auch der Vergangenheit stellen sollte. Auf eine Liebesgeschichte wurde bewußt verzichtet, was einerseits mal schön ist, aber andererseits auch wieder irgendwie fehlt. Das Ende kam für mich zu schnell, und ich hätte eigentlich genau hier noch ein paar Seiten mehr erwartet, in der sich das Leben in die entsprechenden Bahnen lenkt. Andererseits ist es logischer, wenn sich die Beiden erst nach und nach annähern.

Die Protagonisten sind allesamt sympathisch und gut gezeichnet, wenn auch ein wenig flach. Aber nur ganz wenig.

Cover und Optik

Auf dem Cover ist ein wunderschöner Ausblick über eine Heidelandschaft zu sehen. Dies passt wunderbar zu diesem Buch. So perfekt gelöst. Die Bindung ist gut, denn ich habe obwohl, das Buch recht dick ist keine Leserillen bekommen. Die Kapitel sind innerhalb noch einige male unterteilt, so dass Pausen eingelegt werden können.

Der Titel ist passend.

Fazit

Ein wunderschöner Roman, der keinem gängigen Klischee entspricht. Im Mittelpunkt steht wirklich die Wende in Katis Leben. Im Anhang finden sich noch einige Rezepte, die im Buch auch vorkommen. Dieses Buch bekommt von mir 3-4 B`s, da ich persönlich gerne etwas mehr Liebe gehabt hätte und auch das Ende für mich zu abrupt kam.

3 - 4 Bs

QR Code - Take this post Mobile!
Use this unique QR (Quick Response) code with your smart device. The code will save the url of this webpage to the device for mobile sharing and storage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.buchkritik.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif